CHM 115 April 2018

5,40 €

  • 0,43 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Heftvorschau

Kolumne mit Chris Ackermann: "Ackermanns Weg - Mission Winterkarpfen"

 

Chris ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten und talentiertesten Angler unserer Zeit. In seinem neuen Buch „Mein Weg“, das ab sofort im Carpzilla-Shop erhältlich ist, beschreibt Chris unter anderem seine Vorgehensweise beim Fang einiger wahrer Ausnahmefische. In einer mehrteiligen Kolumne gibt es im CHM nun parallel, immer wieder interessante und informative Anekdoten zu Chris´ Angeln und seinem Vorgehen am Wasser.

 


Harry Waye-Baker: "Man muss sie nur finden"

 

Im Winter ist das Wissen über die Standorte der Karpfen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bei Minusgraden, Ostwind und sehr lange andauernden Dunkelheitsphasen, sind die Fressperioden oftmals nur sehr kurz. Bekanntermaßen fahren die sonst so umtriebigen Karpfen ihren Stoffwechsel auf ein Minimum herunter, um Energie zu sparen. Wer viel Ausdauer hat, das Gewässer kennt und scharfe Augen hat, kann die oft spärlichen Anzeichen fressender Fische auch jetzt ausmachen, weiß unser Autor Harry Waye-Baker.

 


Claudia Darga: "Schilf Ahoi"

 

Gerade jetzt im Frühjahr sind die flachen Schilfzonen immer für den einen oder anderen schwergewichtigen Frühjahrsfisch gut. Doch erfahrene Angler wissen, nicht jede Schilfzone bringt in regelmäßigen Abständen Fisch! Claudia Darga gibt mit ihrem Artikel über das Angeln vor dem Schilf ihre CHM-Premiere. Sie beschreibt in einem tollen Artikel ihre ganz persönliche Herangehensweise. Schilf Ahoi – wie Claudia sagen würde.

 



Christoph Mühl : "Liquids im Frühjahr"

 

Nicht nur die Platzwahl spielt im Frühjahr eine große Rolle, auch das Futter will passend zum Gewässer und zur Jahreszeit entsprechend ausgewählt werden. Liquids können im Frühjahr sehr erfolgreich sein, wenn man ihre Wirkungsweise kennt und zielgerichtet einsetzen kann. Kaum ein Anfütterungsmittel kann so gezielt eingesetzt werden und nebenbei die gewünschte Reizwirkung erzielen. Christoph Mühl, aus dem Successful Baits Team, greift regelmäßig zu den verschiedensten Liquids und gibt seine Erfahrungen in einem interessanten Artikel wieder.

 


Sascha Kral: "Safety First..." - Teil 1

 

Mal Hand aufs Herz – wie oft denken wir beim Angeln über unsere eigene Sicherheit nach? Im letzten Jahr kam es gleich mehrfach zu tragischen Unfällen auf dem Wasser, die uns gezwungenermaßen zur Selbstreflektion gebracht haben. Doch welche Schlüsse ziehen wir aus solchen Unfällen? Viel zu schnell haben wir wieder nur das eine im Blick: Den maximalen Erfolg, auf Biegen und Brechen. Doch das ist falsch, weiß der erfahrene Angler Sascha Kral und beschreibt in einem dreiteiligen Artikel seine Ideen zum Thema „Safety First“.

 


Thomas Klier: "Ein Hauch von Frühling"

 

Wer sich mitten im Winter regelmäßig auf Angeltour wagt, der ist entweder von sich und seiner Winterstrategie absolut überzeugt, oder aber, er benötigt einfach eine Auszeit aus der hektischen Arbeitswelt. Thomas Klier hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Sessions an den winterlichen und menschenleeren Seen erlebt. Eine Session ist ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben. Bei sonnigem Wetter kam mitten im Winter ein Hauch von Frühling auf. Nicht nur die Wetterlage erschien frühlingshaft, sondern auch das Verhalten der Karpfen im eiskalten Wasser...


Christopher Schneider: "Erfolgreich im zeitigen Frühjahr"

Gerade dann, wenn uns Väterchen Frost sehr lange mit seiner Eiseskälte heimgesucht hat, können wir es kaum abwarten, bis die Gewässer wieder eisfrei sind und wir endlich wieder unserem Hobby nachgehen können. Doch, das zeitige Frühjahr hat neben all der inneren Hoffnung auch viele Tücken, die es zu bewältigen gilt. Christopher Schneider beschreibt in seinem Artikel seine Vorgehensweise im zeitigen Frühjahr, die nicht nur für unerfahrene Angler aufschlussreich ist.